Skip to main content

Engage­ments

Hier finden Sie einen repräsentativen Ausschnitt meiner Arbeit.
parents@work Logo

Partnerin bei parents@work

Zuständig für Deutschland – insbesondere Baden Württemberg und die neuen Bundesländer
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die meisten Fachkräfte ein entscheidender Faktor bei der Wahl ihrer Arbeitsstelle. 85% der Berufstätigen sind oder werden in ihrem Arbeitsleben Eltern. Deshalb benötigt die Wirtschaft moderne Arbeitsplätze mit modernen Rollenbilder und einer modernen Firmenpolitik. Parents@work ist ein Schweizer Unternehmen, das, mit Expertinnen und Experten zur Veränderungskultur, Unternehmen dabei unterstützt, eine familienfreundliche Unternehmenskultur zu etablieren.
Orientierungs Coaching Logo

Orientierungscoaching

Das Überangebot an Studiengängen und Ausbildungsberufen verunsichert viele junge Menschen, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Mit Methoden, die ursprünglich für Führungskräfte konzipiert wurden und die ich modifiziert habe, biete ich jungen Menschen ein spezielles Orientierungscoaching an, damit sie das Chaos im Kopf beseitigen können. Außerdem zeige ich ihnen realistisch auf, dass sie sich heute nicht für einen Beruf entscheiden müssen, den sie den Rest ihres Lebens ausführen müssen.

Mentorin

Hochschule und Uni Konstanz
Die Uni und Hochschule in Konstanz hat ein praxisorientiertes Tandem-Verfahren für ihre Studentinnen entwickelt: Fachfrauen aus der Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft, stehen während der Studien- und Promotionszeit ihren Absolventinnen zur Beginn ihrer beruflichen Laufbahn zur Seite. Ich bin eine dieser Mentorinnen, die mit den jungen Frauen wichtige Eigenschaften wie Offenheit, Konfliktfähigkeit, Verlässlichkeit, aber auch Erwartungshaltungen und Zielfokussierung bespricht und mit der Praxis abgleicht.

Vereinbarkeit an Hochschulen

Ein wichtiges Programm für junge Menschen ist die Initiative Vereinbarkeit@Hochschule. Ich sensibilisiere die Nachwuchskräfte dafür, ihre eigene Arbeitswelt zu gestalten und stelle ihnen hierfür das Handwerkszeig bereit. Unternehmen, die trotz Fachkräftemangel an Wunschdenken festhalten, unterziehe ich einem Realitätscheck.